AUTOMOBIL-MAGAZIN.DE

TEST&FAHRBERICHT  AUTOWELT  CONCEPT CARS  AUTOMESSE  REPORT&REISE  OLDTIMER  KONTAKT  HOME

 
     
 

Coupé aus Tradition

Fahrbericht: BMW 645Ci

 

 

Coupés aus Tradition: Was im Jahr 1931 mit dem BMW 3/15 DA4 (210 Exemplare) begann, auch noch 1956 mit dem 503 Coupé (273 Einheiten) ein exklusives Vergnügen blieb, wurde mit der CS-Baureihe (2800 CS, 3.0 CS, 3.0 CSI/CSL) mit einer Auflage von über 40.000 Einheiten zwischen 1968 und 1975 und schließlich dem 6er (1976 – 1984) mit 86.000 verkauften Coupés mehrheitsfähig. Der neue 6er wandelt in den Spuren des alten: Um ihm jedoch in jeder Hinsicht gründlich das Wasser abzugraben – ein Fahrbericht.

Der Blick ist selbstsicher. Der neue 6er setzt ab Januar 2004 an, als erfolgreichstes BMW Coupé den bayerischen Verkaufszahlen-Olymp in der 2+2-Klasse zu nehmen. Die Höchstmarke setzte der alte 6er 1989 mit 86.000 verkauften Einheiten. Vom neuen E-63, so die interne Modellreihen-Bezeichnung, sollen in Zukunft deutlich mehr Exemplare aus der Produktion im Werk Dingolfing rollen. Mit einem Verkaufspreis von 72.000 Euro ist der erste Vertreter der Baureihe, der 645Ci, zwar nicht der klassische Volkswagen, die einnehmende Karosserieform und das äußerst dynamische Gesamtpaket wecken jedoch Begehrlichkeiten – die sich fast zwangsläufig in höheren Verkaufsziffern manifestieren werden.

Beim Start des 4,4 Liter-V8 wird klar auf welchen Markt man in München am meisten zielt: Mit den ersten Gasstößen kriecht der Bass tief und erdig aus den großzügig dimensionierten ovalen Endrohren. Das erfreut nicht nur Nordamerikaner, sondern auch Menschen, die nach dem Lesen des Kürzels „V8“ im Datenblatt, auch V8 hören möchten - von der belebenden Wirkung des zumeist kräftigen V8-Motors auf die Fahrdynamik ganz abgesehen.

 

So hat auch der Motor mit 333 PS Motorleistung bei 6.100 und 450 Newtonmetern bei 3.600/min im 645Ci großen Anteil am Dynamikpart. Wegen der Drehmomentstärke und der souveränen Elastizität wird die enorme Beschleunigung (5,6 s von 0 auf 100 km/h) schon als selbstverständlich, als fast schon zwingend so geschehend, hingenommen.

Auch das Aluminiumfahrwerk des 2+2-Sitzers schluckt die Kurven in hohem Tempo und hoher Folge. Eben auch, weil am 6er exzessiv Leichtbau betrieben wurde (Alu-Vorderwagen, Fronthaube und Türen aus Aluminium, vordere Seitenwände aus Thermoplast-Kunststoff und eine Heckklappe aus Glasfaser-Verbundstoff). Damit rückt der Fahrzeug-Schwerpunkt von den Enden weg in die Fahrzeugmitte, woraus wiederum die ideale Fahrwerksstatik von fast 50:50 und die stoische Ruhe des BMW-Fahrwerks, speziell bei sehr flotten Autobahnkurven, resultiert. Ausgestattet mit der Aktivlenkung und der Wankkontrolle Dynamic Drive, die die Seitenneigung – spürbar – um 80 Prozent und mehr reduziert, saugt der 645Ci zwar noch mal 3.650 Euro mehr vom Konto – die Freuden, die diese zusätzlichen Anschaffungen aber dem zukünftigen Besitzer bereiten werden, wiegen das finanzielle Leid in Gold auf.

Serienmäßig hat der 645Ci ein Sechsgang-Schaltgetriebe, optional eine Automatik mit gleicher Gangzahl und Steptronic (2.000 €). Besonders der Knopf „Sport“ hinter dem Schaltknauf oder Automatik-Wählhebel hat es in sich: Wird er niedergedrückt, reagiert der schon zuvor nicht gerade lethargische Motor bei gleicher Gaspedalstellung mit aggressiverem Grundton und stärkerer Beschleunigung. Der Zeiger des Drehzahlmessers verzeichnet ein Plus von etwa 400 Umdrehungen. Die Lenkung verhärtet sich deutlich in Richtung Sportlichkeit – was bei der formidablen Aktivlenkung allerdings nicht Not tut.

 

Die großzügige mechanische Dimensionierung der Aluminium-Faustsattelbremse mit innenbelüfteten Bremscheiben (vorne: 348, hinten: 345 mm) und die exzellente Dosierbarkeit der Bremsanlage wecken – ohne dass in Zahlen gefasste Bremswege vorliegen - Vertrauen in deren Verzögerungsqualitäten. Dass DSC und Runflat-Reifen samt Reifenpannenanzeige (RPA) mit an Bord sind, trägt in einem Automobil, welches Tempo 250 völlig spielerisch und ernüchternd schnell erreicht, entscheidend zum Wohlbefinden bei. An weiterer Ausstattung sind Bi-Xenonscheinwerfer, Bremsleuchten mit adaptivem Bremslicht, 18 Zoll-Leichtmetallräder, der komplette Airbagsatz, die Klimaautomatik mit Luftfeuchtigkeitsregulierung und die Lederausstattung von Werk ab inklusive. Mit weiterem  innovativen, aber auch kostspieligem Zubehör wie Head-up-Display, Dynamic Drive, adaptivem Kurvenlicht, aktiver Geschwindigkeitsreglung ACC oder dem großen Panoramaglasdach lassen sich die Kosten geschwind nach oben treiben.

Die schön anzusehenden Dinge des Innenraums - das Fahrerorientierte Cockpit, die schönen Instrumente mit matt schimmernden Chromringen, die Spieglungen unterbindenden Hutzen über den Armaturen oder das hochwertige Leder -  werten den neuen 6er gegenüber dem alten nochmals auf. Deswegen der höhere Preis, deswegen die höheren Verkaufserwartungen seitens BMW. Nur ein zu großes Kind sollte man nicht sein, denn hinten sitzen ist wegen des sanft abfallenden Dachs nicht sonderlich bequem. Da haben es die Koffer dahinter fast noch besser – oder welches andere Coupé in der Klasse hat mit 450 Litern Innenvolumen einen ähnlich großen Kofferraum zu bieten? Doch ein wunderbares Alibi, mit dem 6er doch ein vernünftiges Auto zu fahren – oder nicht? (le)

 

Weitere Informationen:

BMW X3 3.0i

BMW 530i / 530dA

BMW 540i Touring A

BMW 330 Cd/Ci Cabrio

BMW 760/745/735 Li

BMW CS1

BMW X5 4.4i

BMW X5 4.6 is

 

 

 

>>Home<<

 

 

 

 

 Technische Daten 

Motorbauart/ Zylinderzahl

V8

Hubraum                                                              cm3

4398

Leistung                                               PS bei 1/min

333 bei 6100

Maximales Drehmoment                   Nm bei 1/min

450 bei 3600

Kraftübertragung

Heckantrieb

Länge x Breite x Höhe                                        mm

4820 x 1855 x 1373

Radstand                                                             mm

2780

Leergewicht/ Zulässiges Gesamtgewicht        Kg

1690/ 2065

Kofferraumvolumen nach VDA                           L

450

Tankinhalt                                                                L

70

Beschleunigung  0 - 100 km/h (Werksangabe)  s

5,6

Höchstgeschwindigkeit (Werksangabe)     km/h

250 (abgeregelt)

Durchschnittsverbrauch (ECE)              L/100 km

11,7

Grundpreis                                                        Euro

72.000

Internetadresse Hersteller

www.bmw.de

  Hier findet jeder das passende Fahrzeug!

© 2003 AUTOMOBIL-MAGAZIN.DE